Urlaubsgrüße

Halli Hallo Ihr Lieben!

Es kommt ziemlich spät, ich weiß. Mein letzter Urlaub ist nun schon über 4 Wochen her und ich bummele seit heute meinen Resturlaub ab. Es wird also Zeit Euch von meinem letzten zu berichten, ehe schon die nächsten Ereignisse anstehen 😁


Happy Halloween!
Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hatte, aber wir waren in der Halloween-Woche im Süden Deutschlands und auch kurz in Österreich unterwegs.

Angefangen haben wir in Pfronten. Die Gegend um Füssen ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Reisen im Süden geworden. Denn speziell in Pfronten gibt es den Braugasthof Falkenstein. Für uns eine, wenn nicht die Beste Adresse für gutes Bier und leckere üppige Allgäuer-Küche! Die Portionsgrößen sind zwar nicht übertrieben groß, trotzdem schaffen wir selten mehr als 2 Gänge und das obwohl wir uns am liebsten die Speisekarte hoch und runter futtern würden... Bilder gefällig? 😁

Außen knusprig, innen saftig und zart...die Schweinshaxe

klein, fein und super lecker: der Leberkäs'

Ein absolutes Muss: der beste Kaiserschmarrn den ich kenne!

Da wir nicht den ganzen Tag futtern können, haben wir natürlich zwischendurch auch etwas unternommen. So waren wir z.B. auf dem Breitenberg, haben die Aussicht und die Sonne genossen und  den verrückten Paraglidern beim rumflattern zugeschaut.

Blick auf den Breitenberg...

..vom Hotelzimmer aus fotografiert.

Mit strahlendem Sonnenschein am Nachmittag
 Dann haben wir noch mein persönliches Highlight entdeckt: etwa 300 m von unserem Hotel entfernt fand sich ein Alpaka-Züchter der auch Garn aus der geschorenen Alpaka-Wolle spinnen lässt 😍

Fotos habe ich da leider keine gemacht. Ich war so platt, dass uns der nette Herr Trenkle von Allgäu-Alpaka erstmal nicht nur die Tiere gezeigt hat, sondern uns auch gleich mit auf die Weide genommen hat, damit wir uns am Tier die tolle Wolle anschauen konnten. Dabei hat er uns jede Menge Infos zu den Tieren gegeben und es war deutlich zu spüren, wie sehr ihm diese Tiere am Herzen liegen.

Und dann durften wir endlich die fertig gesponnene Wolle bestaunen. Das besondere bei den Allgäu-Alpakas ist, dass die Wolle der einzelnen Tiere auch nur einzeln verarbeitet wird. Das heißt jeder Strang stammt ausschließlich von einem einzelnen Alpaka! Keine Mischung mit anderer Wolle oder sonstigem. Außerdem wird die Wolle nur geputzt und gewaschen bevor sie versponnen wird. Am Ende hat man einen Strang Wolle in der Hand der einzig und allein von einem Tier stammt und auch nur diese Farbe hat! Wo bekommt man denn sowas? Und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis! Wahnsinn. Wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind, schauen wir da mit Sicherheit noch einmal vorbei.

Mitgenommen habe ich natürlich auch noch etwas. Dazu kommt aber noch ein separater Post, denn im Moment wartet der Traum von Garn noch geduldig bis ich alle Weihnachtsgeschenke fertig habe...

Unser zweiter Stop auf unseren kleinen Rundreise war dann in Österreich, denn da wohnt jetzt mein Dad seit einiger Zeit. Unsere Unterkunft in Stuben am Arlberg war dann auch das absolute Highlight der ganzen Reise (neben den Alpakas natürlich 😉)

Wir waren glücklicherweise in der Nebensaison dort und haben uns im Fuxbau eingenistet. Allein der Name ist schon cool...aber erst die Zimmer! Es handelt sich dabei um 4 Sterne Appartements mit Frühstück im Nebenhaus und Sauna(!) im zimmereigenen Bad. 😍

Und dank der Nebensaison zu einem mehr als günstigen Preis und mit individuellem Frühstück statt Büffet. Der Wahnsinn. Aber seht selbst...





Am liebsten wären wir gar nicht mehr gegangen, aber nach zwei Übernachtungen mussten wir leider wieder weiter...

Unser nächster und mittlerweile auch schon obligatorischer Stop war mal wieder der Bodensee. Nachdem wir in Meersburg (bei dem üblichen leichten Regenwetter) ein lecker Mittagessen in unserem Stammlokal "Droste Cafe Restaurant" (leider habe ich keine Website finden können...) genossen haben, sind wir wieder mit der Fähre nach Konstanz geschippert, aber dieses Mal um auch eine Nacht zu bleiben.

Erst gingen wir ins Einkaufszentrum zum Bummeln und dann noch in den größten Bastelladen, den ich bisher gesehen habe.
Das Hotelzimmer war nach so einem Traum in Österreich natürlich dann etwas enttäuschend. Nicht weil es nicht gut war, aber es kam eben nicht ansatzweise an den Fuxbau ran, den wir da schon schmerzlich vermissten...
Wobei sich das Essen im empfohlenen Lokal und auch das Frühstücksbüffet durchaus sehen lassen konnten!

Zu Hause angekommen haben wir dann (mal wieder) beschlossen mit dem vielen gefuttere aufzuhören...bis zum nächsten Schlemmerurlaub  😁😉

Meine Projekte, die ich für die Fahrt und gegebenenfalls vorhandene Musestunden mitgenommen hatte, sind nicht wirklich voran gegangen. Es wurde einfach nicht langweilig und in Österreich habe ich lieber den Sonnenuntergang zwischen den Bergen genossen....

Bis bald!
Eure LadyD.


P.S. Zwei Tage nachdem wir Österreich wieder verlassen hatten, versank Stuben am Arlberg unter 30 cm Neuschnee!

Comments