Jacquard-Socken

Hey Ihr Lieben!

Ach man, ich bin schon wieder furchtbar spät dran...
Und auch heute werde ich mich eher kurz fassen, denn meine Nadeln glühen hier schon seit Tagen und auch die ersten Weihnachtsgeschenke sind bereits in Arbeit.
Jede Menge zu tun und nur so wenig Zeit!
Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich mich mal wieder nur sporadisch um meinen kleinen Blog kümmere. Aber keine Sorge: Ich werde Euch hier auch alles zeigen 😉


So nun aber zu den Socken.
Ein wenig Vorab:
Die Geschichte mit diesen Socken begann bereits...öhm...keine Ahnung, ist schon zu lange her. Den ersten habe ich auch zwei Mal wieder aufgeribbelt. Einmal habe ich mich total verfranzt und wusste nicht mehr wo im Muster ich gerade war bzw. welche Masche wohin gehört und beim zweiten Mal habe ich das Ganze nicht mal über den Fuß gezogen bekommen, weil mir die Fäden auf der Rückseite viel zu kurz geraten sind.

Versuch Nummer drei war mir dann vom Fuß her zwar zu groß, aber ein viertes Malaufribbeln  hätte das Aus für diese Socken bedeutet. Und das ging nicht: Das Muster ist einfach super und meine Garn-Kombi ein Volltreffer. So.

Da ich zu dieser Zeit nur wenig Erfahrung mit der Jacquard-Technik hatte, war das Stricken immer ein Kampf. Wenn sich nicht gerade die Wolle total verheddert hat, dann habe ich den Überblick beim Muster verloren. Von den fiesen Billig-Nadeln will ich hier gar nicht erst anfangen 😋

Zwischendurch habe ich dann auch noch Mottenfraß feststelllen müssen, der einen längeren Aufenthalt im Tiefkühlschrank mit sich brachte...

Vor ein paar Monaten habe ich dieses mittlerweile doch recht unbeliebt gewordene Projekt wieder hervorgeholt. Ich wollte sie ja unbedingt fertig bekommen!
Also andere Nadeln gesucht (dieses Mal Rundstricknadeln in gleicher Stärke) und von meinen neuen Fertigkeiten Gebrauch gemacht. Denn zwischenzeitlich habe ich gelernt, auch mit der rechten Hand zu stricken bzw. eben mit je einem Faden in einer Hand. Das ist wirklich super praktisch und macht nicht nur das Leben leichter, sondern auch viel schneller! Auch das Kreuzen der Fäden geht so viel leichter und die Knäule verheddern sich nicht mehr, denn man hat jedes auf einer Seite.

Um das ganze abzukürzen: ich hab's geschafft! Sie sind endlich fertig!





Traumhaft schön..

Nur tragen kann ich sie so leider nicht. Wie gesagt die Füße sind zu lang (bzw. meine eben etwas zu kurz 😉) und auch um die Waden ist es etwas zu eng geworden...
Aber das macht mir gerade wenig. Ich werde schon jemanden finden, dem sie passen. Ich bin trotz allem voll stolz, dass ich sie doch noch fertig bekommen habe und ich finde das Ergebnis super schön!

Und das Problem mit der Passgenauigkeit wird mit dem neu angeschlagenen Paar dann auch kein Thema mehr sein...(nur leider ist die Farb-Kombi nicht so perfekt wei bei ersten Paar 😑)

2. Versuch in Schwarz-Grau

Man beachte den Unterschied in der Fußlänge...

Das war es nun auch schon wieder. Beim nächsten Mal zeige ich Euch, was mir mal wieder beim Shoppen in die Tüte bzw. in den Online-Einkaufwagen gehüpft ist. Darauf gekommen bin ich übrigens durch den fruityknitting Podcast von Andrea und Andrew. Äußerst sehenswert! Schaut einfach mal rein und genießt die Show!

Bis bald!
Eure LadyD.

P.S.: Die Schäden, die die Motten angerichtet hatten beschränkten sich auf den Fersenbereich und wurden natürlich nach bestem Wissen und Können repariert.

Comments