Ein neuer Schal zum 2.

Tach Ihrs,

Ich weiß, der Winter ist noch weit entfernt und an den möchte man jetzt auch noch gar nicht denken. Doch da das Wetter heute bei uns nicht so besonders toll ist, geht das schon mal 😉


Im letzten Post hatte ich ja kurz erwähnt, dass mir die Idee mit Patentmustern/Brioche herum zu spielen dank Ute Nawratil nicht mehr aus dem Kopf ging. Nun war es soweit und ich habe mich mal mehr mit dem Thema beschäftigt. Eine Mütze im Patentmuster ist seit ein paar Jahren schon ein treuer Begleiter im Winter, aber so richtig mit Zu-und Abnahmen hatte ich mich bisher nicht beschäftigt.

Da kam die Anleitung zum Brioche Basix: Scarf by Susanne Sommer (Ravelry) genau richtig. Naja fast. Der Schal beginnt mit einem I-cord als Anschlag und geht dann über ins Patentmuster und dann auch gleich in ein großes Kreuz. Leider geht es dann über die gesamte Länge weiter im Patent immer gerade aus. Voll zäh....

Nur wie weiter? Ersteinmal ein kleines Kreuz nach ein paar Zentimetern. Das klappte schon ganz gut...und dann? Ein hübsches Blattmuster wäre nett, doch wie geht das? Nach einer kurzen, ergebnislosen Internetsuche hatte ich wenigstens eine Idee wie das ganze aussehen soll.

Also ausprobieren war angesagt. Der erste Versuch war noch nicht so das wahre, aber brachte alle nötigen Erkenntnisse:




Das wird vorgemerkt für den Fall, dass mir mal nach einer Feder-Optik ist.

Beim zweiten Versuch klappte es dann so wie gewollt:




Die beiden Muster sind übrigens mit den Resten vom letzten Schal entstanden.

Ok das Blatt sah schon gut aus, aber passt das zu den Kreuzen? Eher nicht so. Dann weiterhin Kreuze aber anders sollte es sein. Es war etwas Hirnschmalz nötig bis ich das so hinbekommen habe wie ich es wollte. Aber schon das Musterstück gefällt mir richtig gut, auch wenn es nur einfarbig geworden ist:



Das wird auch für ein anderes Projekt vorgemerkt. 😸

So sollte es aussehen und war dann auch gar nicht mehr so öde zu stricken. Auch wenn die Temperaturen zwischenzeitlich unerträglich waren, kam ich beim Stricken gut voran. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Garn as 100% Polyacryl besteht. Es sind zwei Riesen-Knäule aus meinen Altbeständen, die da endlich mal Verwendung finden. Die Farbkombination gefällt mir auch richtig gut. Wollt Ihr Euch selbst davon überzeugen? 
Na dann los! 🙌

Die ersten zwei Kreuze waren gestrickt.


Die Rückseite ist nicht ganz so hübsch.

Tadaa!
Die kleinen Kreuze bilden den Mittelteil, dann ging es auf der anderen Seite weiter wie am Anfang und endet wieder mit einem I-cord, dass übrigens auch an beiden Seiten einen schönen, zweifarbigen Rand bildet. (Das wird wohl mein neuer Lieblingsrand werden ;)
Ich bin begeistert und freue mich schon ein kleines bisschen auf die kalten Tage, aber die können sich trotzdem gerne noch viel Zeit lassen. 😉

Jetzt werde ich mich mal weiter dem Double-Knitting zuwenden und nebenbei über ein luftig leichtes Patenttuch mit Blattmuster nachdenken...

Bis bald!

Eure LadyD.

Comments