Aus "Mal eben schnell" wurde fast ein Jahr....

Irgendwann im letzten Jahr, ich glaube es war im November oder so, habe ich mit den gestickten Ornamenten angefangen. HIER habe ich euch mal davon berichtet.

Ich dachte zu Beginn wirklich, dass ich das mal eben schnell nebenbei erledige. Sind ja nur 6 kleine Quadrate zu besticken, im Kreuzstich mit ein paar Akzenten im Steppstich. Easy.
Doch schnell zeigte sich, dass es die wunderschönen, detailreichen Bildchen in sich haben. Jetzt haben wir schon wieder Oktober und erst jetzt kann ich sagen, ich bin fertig!
Gut zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nicht ständig daran gearbeitet habe. Im Frühjahr und Sommer fällt es mir etwas schwer so weihnachtliche Motive zu Arbeiten. Das passt einfach nicht.

Aber nun ist es ja geschafft. Tadaa!


Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie gut es tat, endlich den letzten Stich zu setzten und den letzten Faden zu fixieren...

Dann blieb aber noch eine Frage: Was nun?


Ersteinmal alles ausschneiden. Klar. Aber was dann?

Soweit ich das kenne, handelt es sich bei "Ornamenten" im englischsprachigen Raum meistens um Baumschmuck. Einen Aufhänger anzubringen wäre ja kein Ding, aber mir sind die knapp 10 cm großen Quadrate einfach zu groß, um sie an den Baum zu hängen. Sie einfach nur so rumliegen zu lassen ist auch blöd.

Dann kam mir die Idee: Man könnte sie ja auch als Untersetzter verwenden!
Ja ich höre euch schon schreien " So viel Arbeit und dann willst du da Gläser darauf abstellen?" Ja, warum nicht? Das Canvas ist stabiles Plastik, das Stickgarn aus reiner Baumwolle. Mit der Hand bekomme ich das im Ernstfall schon wieder sauber. Nur für Rotwein werden sie sicher nicht benutzt. Das ist mir dann doch zu heikel ;)

Das war also beschlossen. Damit sie auch als solche gut zu benutzen sind und auch die etwas unschöne Rückseite verschwindet, musste ein Stück Stoff her. Ich hatte glücklicherweise einen Baumwollrest in einem passenden Blau da. Bügeln, Ausschneiden und dann von Hand aufnähen.


Bei den Quadratischen kein Problem, bei den Rentieren und dem Pinguin etwas fummelig.


Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


Ansich wären sie auch schon so fertig, doch ich denke noch darüber nach, ob ich die Ränder noch mit Stickgarn einfasse, damit der weiße Rand und die "Briefmarkenoptik" verschwindet...

Im Moment freue ich mich aber ersteinmal über die fertigen Stickereien und stürze mich voller Elan bereits auf das nächste Stickprokjekt.
Die Herbst-/Winterzeit ist bei mir irgendwie immer auch die Zeit für das große Sticken :D

Das soll es wieder gewesen sein!

Bis bald!
Eure LadyD.

Comments