Das große Sticken

Keine Ahnung wieso, aber ich hänge nun schon seit November in einer Stick-Phase. Gestrickt habe ich kaum und meine Häkelnadeln fühlen sich sicher auch schon vernachlässigt...

Dafür komme ich beim sticken richtig schnell voran...zumindest für meine Verhältnisse ;)

Aber bevor ich euch davon ein paar Bilder zeige gibt es erstmal meinen gestrigen Flohmarkt-Fund:


Dieses kleine Schätzchen musste ich einfach mitnehmen. Herausgegeben wurde es von der Firma 3 Pagen (die heute leider kein großer Wollversand mehr ist) und das im Jahr 1964, wenn ich mich nicht verlesen habe. Im Buch selber steht leider kein Copyright. Beim ersten durchblättern ist mir schon aufgefallen, dass es durchaus viel zu bieten hat, was Techniken und vor allem Muster angeht und das alles auf nur 123 Seiten!

Hier ein kleiner Einblick:

Das Inhaltsverzeichnis.
Die Erklärung zu den Arbeitsgeräten gibt es zwei Seiten weiter.

Mit Bild und Text wird jede Technik erklärt

Zudem lag innen auch das Anleitungsheft zum Katalog von 1965 mit dabei.


Meiner kleinen Internetrecherche nach scheint es, dass es dieses zu dem Buch mit dazu gab und ich bin happy, dass es auch hier drinnen lag. Leider gibt es zu den Anleitungen nur Schema-Zeichnungen und keine Bilder, d.h. man kann nur aus der Anleitung erahnen, was da am Ende rauskommen soll...vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für ein kleines (oder auch größeres) Mystery Knit-Along...Mal schauen.

Auch Strickanleitungen zu dem Buch gab es als kleines Heftlein dazu, allerdings auch da ohne Bilder (zumindest habe ich keine im Buch entdecken können) und die Maße bei den Schema-Zeichnungen kann man leider auch nicht erkennen... sehr mysteriös ;)

Und seht ihr das kleine Faltblatt hinten links? Das ist ein Mini-Socken-Lehrgang bzw. Leitfaden. Kurz, kompakt, praktisch und die ideale Ergänzung zu dem Buch bei dem das Thema Socken stricken scheinbar gänzlich fehlt.
Wie gesagt, ich habe bisher nur mal durchgeblättert. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas dazu.

Auch der Maschenzähler von 3Pagen lag mit im Heftchen. Der hat zwar schon reichlich gelitten, ist aber prinzipiell noch in Ordnung. Ein Strickrechner war leider nicht dabei, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es den mit dazu gab. Ist auch nicht schlimm, denn im Buch selber steht auch erklärt, wie man Anleitungen ohne diesen Umrechnet :D

Ich bin auf jeden Fall total begeistert, vor allem, da ich das ganze für nur 1 € bekommen habe. Selbst wenn ich nie etwas davon stricken sollte, habe ich so dennoch ein kleines Stückchen deutscher Strick-Historie ergattern können.

Jetzt aber zum Thema Sticken:

Nachdem ich die Hardanger-Herzen soweit fertig habe (nur noch Ausschneiden...) habe ich mich direkt dem nächsten Werk angenommen. Auch das habe ich auf einem Flohmarkt ergattert, für nur 5 €!


Neu kostet es etwa das dreifache...was ich ehrlich gesagt etwas teuer finde, denn es ist nur ein kleines Bildchen und viel Garn braucht man dafür auch nicht.

Klar es ist ein tolles Design. Fand ich gleich voll süß und musste es haben...für nen fünfer gab es da ja auch nichts dagegen zu sagen ;)

So sieht es momentan aus:


Eigentlich ist es schon fast fertig. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Dazu ein spannendes Hörbuch und die Welt ist für ein paar Minuten bzw. Stunden voll in Ordnung...

Auf dem Bild seht ihr übrigens auch noch eine neue Errungenschaft. Nach langem Liebäugeln habe ich mir doch endlich den kleinen goldenen Storch gegönnt. Scheren habe ich zwar schon in fast allen Größen und Formen, aber ihr gebt mir sicher Recht, wenn ich sage, dass diese trotz allem was besonderes ist ;)

Da der Post schon wieder Romangröße erreicht hat, komme ich nun schnell zum Ende, ehe noch einer ein Hörbuch daraus machen muss :D

Also jetzt nur ganz kurz zu meinen angenadelten Socken:


Ganz simpel, ganz einfach, aber hoffentlich mit perfekten Sitz und zukünftig Muster für alle folgenden Socken für mich.

Das soll es nun auch gewesen sein für heute. Bald gibt es mehr. Dann bestimmt auch wieder was gestricktes, da kann man doch etwas mehr zeigen als beim sticken...

Bis dahin! Macht's euch gemütlich!

Liebe Grüße von

LadyD.

Comments