Pullover, Socken, Crochet-a-long und eine neue Decke

Ja es ist echt eine Menge passiert in der letzten Woche! Es hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht, was ich alles so fabriziert habe ^^

Also fang ich gleich mal mit meinem neuen Lieblingspulli an:



Die Anleitung stammt von DROPS-Design und wartete schon etwas länger darauf endlich gestrickt zu werden. Lange habe ich mich nicht heran getraut, da ich meine Strickkünste noch nicht gut genug fand...nein Quatsch. Ich fand einfach, dass mir noch die ein oder andere Technik fehlte bzw. die Übung darin, um auch wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen. 
Nun bin ich froh darüber, denn der Pulli ist nicht nur Optisch richtig schön geworden, nein er passt auch perfekt! (Der erste Pulli überhaupt...)

Jetzt muss ich mich zusammen nehmen, dass ich ihn nicht jeden Tag anziehe :D

Das war Nummer 1, jetzt zu den Socken:


Mit Bummerangferse

und Bandspitze
 Ich habe auch diese Wolle schon etwas länger und bisher noch nicht so richtig gewusst, was ich am besten damit anstelle. Die Farbkombi und die Streifenbreite sind schon sehr speziell. Nachdem ich die ein oder andere Maschenprobe gestrickt hatte, habe ich mich dann doch entschieden: Es werden Socken!

Muster? Ne das würde verschwinden und auch das Streifenmuster komisch aussehen lassen. Also ganz simpel: 2/2 Bündchen, rechts gestrickter Schaft, Bummerangferse (muss ich ja auch noch üben ^^), glatt rechts gestrickter Fuß und Bandspitze. Nicht besonders aufregend, aber dafür umso schneller fertig... zumindest die erste Socke. Die zweite ist ja immer so eine Sache und dauert meist umso länger.

Und ich finde die Streifen aus dem Knäuel kommen super raus und das macht auch ohne aufwendige Muster Spaß. Einzig dass bei der Ferse ausgerechnet die schwarzen Streifen dran waren stört mich etwas, aber damit kann ich leben ;)

Next!

Das CAL von Stefanella: Natürlich war ich dieses Mal spät dran und habe erst heute Granny Square Nummer 2 gehäkelt und dabei kommt heute wohl schon Nummer drei dran.

Auch dieses Mal habe ich versucht so nah wie möglich an Stefanella's Farbwahl dran zu bleiben, aber es klappt auch dieses Mal nicht ganz:


281 Orange/114 Cyclam/205 Apfel/240 Hyazinth/173 Hellblau

Meine Reihenfolge ist auf dem Foto etwas durcheinander gekommen. Farbe zwei ist Apfel und dann kommt Hyazinth (von links nach rechts).


Und so sieht Granny Nummer 2 bei mir aus. Gefällt mir richtig gut und das Muster geht auch schon fast von alleine. Next please! :D

Und da ich mal wieder etwas ratlos durch meine Catania-Kiste wühlen musste um die passenden Farben zu finden, habe ich was gebastelt. Meine eigene Catania-Farbkarte sozusagen.

Aber vorher gab es erst einmal eine kleine Kaffeepause


Mhhh...guter frisch gemahlener Kaffee mit lecker Milchschaum, da reicht auch fertiger Zupfkuchen aus der Tiefkühltruhe ^^

So dann aber fleißig weiter. Die kleinen Herzchen sind richtig schnell gehäkelt und geben auch gleich einen Eindruck wie die Farbe im gehäkelten Zustand rüber kommen.


Die Anleitung zu den Herzen findet ihr HIER
Auch als kleiner Anhänger oder Applikation ein süßer Hingucker!

Nun zum letzten Projekt für heute: Eine Decke soll es werden.
Beim Stöbern auf meiner neuen Lieblingsseite www.ravelry.com habe ich den "Dont't be a Square" Knit-a-long von Universal Yarn aus dem letzten Jahr entdeckt. 20 Verschiedene Quadrate in unterschiedlichen Techniken gestrickt, die ich zum Teil noch nicht ausprobiert habe werden am Ende zu einer Decke zusammen gefügt.

Klingt doch super! Also los in den Woll-Laden meines Vertrauens und dort zwar nicht das gleiche, aber ein ähnliches etwas ergiebigeres und leichteres Garn gekauft. Mit den ersten 200 Gramm habe ich bereits die ersten 6 Quadrate fertig und es werden sicher noch zwei, drei werden ehe ich Nachschub brauche.

Außerdem habe ich beschlossen (zusammen mit der netten Verkäuferin des Wolle-Ladens) nur 4 Verschiedene Farben zu nehmen, da in keinem Quadrat mehr als 4 Farben benötigt werden. Dadurch wird das ganze auch nicht zu bunt und knallig trotz kräftiger Farben. Aber seht selbst:

Die ersten 5

in Rot, Grün, Beige und Dunkelgrau
Die beiden Quadrate mit Beige sind in Intarsien-Technik gestrickt, die beiden einfarbigen in verschiedenen Ajour-bzw. Lace-Technik gearbeitet und das 5. (und auch das 6.) sind mit HebeMaschen bzw. in Mosaik-Technik gestrickt.

Das Garn nennt sich Universal Acrylic und ist eine Eigenmarke von Wolle Rödel. Wie der Name schon sagt besteht es aus Acryl und zwar zu 100% Polyacryl mit Antipilling um genau zu sein. Mit einer Lauflänge von 125m/50 g komme ich recht weit auch mit Nadelstärke 5. Die Quadrate werden zwar etwas kleiner als mit dem Original-Garn, aber dafür wird die Decke am ende viel leichter sein und ich kann sie gegebenenfalls noch erweitern ohne das sie zu schwer wird. Mal schauen.

Das soll es jetzt auch gewesen sein. Hat sich ja auch wieder gelohnt :D

Bis bald, macht's euch schön und gönnt euch etwas!

Eure LadyD.

Comments