Dies und das und eine Torte

Schon sind wieder 2 Wochen seit meinem letzten Post ins Land gegangen. Unfassbar! Habt ihr im Moment auch das Gefühl, dass euch die Zeit davonrennt? Mir geht es jedenfalls so, aber ich mach' das Beste daraus ;)

Letzte Woche kam mein großes Überraschungspaket von Junghans. Ich hatte schon das ein oder andere Überraschungs-Strickpaket bestellt und war immer zufrieden (ist auch nicht schwer, ich kann mit jeder Wolle etwas anfangen ;)
Deshalb habe ich dieses Mal richtig zugeschlagen und neben dem 750g Wolle-Paket auch ein 500g Sockenwolle-Paket und das kleine Sticküberraschungspaket bestellt. Das ist/war alles im Angebot und z.T. um die Hälfte reduziert! Da konnte ich nicht wiederstehen...

Und das war dann alles dabei:

Das Stickpaket

Enthalten sind 2 Tischdecken, eine Wanduhr, ein Kissenbezug, ein 4er Set Weihnachtliche Untersetzer (?) und eine Ente mit lila Hut (Wandbild) und das alles für nur 25 € !!!

Dann das Sockenwollepaket


Fünf verschiedene Farben von Junghans Freizeit mit je 100g. Gut das Pink/Rosa ist jetzt nicht so mein Fall, aber die anderen Farben sind ein Volltreffer. Mal schauen was ich daraus mache. Die ein oder andere Socke wird dabei sein, denke ich ^^

Und das 750g Wollpaket




Das Bild ist ziemlich schlecht, aber da liegen 15 Knäuel von Junghans Charme in der Farbe Kiwi. Glücklicherweise war wenigstes bei einem Knäuel eine Banderole dabei. So ist das natürlich einfacher ein passendes oder besser gesagt mehrere passende Projekte zu finden. Ich habe da auch schon das ein oder andere im Kopf. Die Wolle reicht ja auf jeden Fall für mindestens einen Pullover..dann noch ein Kissen...oder einen 2. Pullover...oder oder oder....

Das muss allerdings alles noch warten, denn ich habe im Moment schon zu viele UFO's die auf ihre Vollendung warten.

Ich habe noch kein Bild dazu, aber ich habe eine Hülle für mein neues Tablet angefangen. Aus Sockenwolle in Schwarz, Grau, Weiß und Rot. Es wird daraus ein Argyle Muster. Leider habe ich dazu nicht allzu viel im Internet gefunden, also muss ich etwas improvisieren, denn die feinen Linien in der Kontrastfarbe stricke ich gleich mit ein und Sticke sie nicht nachträglich auf. Das wäre zwar einfacher, aber ich möchte gern etwas im Ganzen haben. Deshalb stricke ich das ganze Ding auch in Runden...auch etwas umständlich. Im Moment habe ich ein großes Mobile aus kleinen Garnknäulen auf meinen 4 Sockennadeln....deswegen auch noch kein Bild. Das folgt aber, sobald man etwas erkennen kann!


Und dann wollte ich euch noch meine Catania-Kiste zeigen:


Da ich ja meine eigenen Farbkarten gebastelt habe, habe ich auch gleich meine Knäule sortiert und ordentlich aufgeräumt. So kann ich auch gleich direkt aus der Kiste werkeln ^^



Und dann kommt auch gleich das Granny von letzten Sonntag von Stefanella's CAL und heute ist schon Nummer 5 dran! Es geht dann auch gleich an die Häkelnadel...


Unser Langschläfer ist seit ein paar Tagen auch wieder öfter unterwegs





Ich zittere ja jedes Frühjahr, dass es dem kleinen gut geht und auch wieder aus dem Winterschlaf aufwacht. Mittlerweile ist Scrat auch schon stolze 5 Jahre alt und ich bekomme ihn fast die Hälfte des Jahres nicht zu sehen. Aber wie man sieht ist Scrat topfit und süß und knuffig und überhaupt! Bin jedes Mal auf's neue verliebt in den kleinen Kerl!

Der Post ist zwar jetzt schon wieder ziemlich lang..aber einen hab ich noch:

Ich habe gerade ein langes Wochenende und dieses auch mal wieder genutzt um zu backen. Heute gibt es eine selbstgemachte Irish-Coffee-Torte zum Kaffee. Da es dazu nicht viel zu sagen gibt folgt auch gleich das Rezept, denn die Torte ist schnell gemacht und super lecker!

Irish-Coffee-Torte


Für den Boden:

5 Eier
150 g Zucker
2 Tütchen Schokoladenpudding
ca. 70 g Mehl
1 EL Whiskey + etwas zum beträufeln des Bodens

Für die Creme:

7 Blatt Gelatine
4 TL Pulverkaffee und 1/8 l Wasser
oder
1/8 l heißer Kaffee
5 EL Whiskey
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400 ml Sahne

Schokoherzen, Schokostreusel, Mokkabohnen oder ähnliches zum Dekorieren

Zubereitung:
Für den Boden den Ofen auf 180 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Die Eier mit dem Zucker 5 Minuten schaumig schlagen. Das Puddingpulver mit dem Mehl auffüllen, dass es zusammen 150 g ergibt. Das Pudding-Mehl-Gemisch auf die Ei-Masse sieben, den Whiskey zugeben und alles locker unterheben. Anschließend 25-30 Minuten backen (bei mir waren es 35 Min.)
Den Boden abkühlen lassen und anschließend 1x durchschneiden und den unteren Boden mit etwas Whiskey beträufeln.
Für die Creme die Gelatine einweichen, ausdrücken und in dem heißen Kaffee auflösen. Whiskey, Zucker und Vanillezucker einrühren und das ganze kalt stellen bis die Masse zu stocken beginnt. Währenddessen die Sahne steif schlagen und anschließend unter die Kaffeemasse ziehen.
Die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verteilen, den 2. Boden aufsetzten und kurz kalt stellen, damit die Creme fest wird. dann den Rest der Creme auf dem Kuchen und an den Seiten verteilen und kleine Dekor-Tupfer aufsetzen.
(Für die Tupfen habe ich noch einmal etwas Sahne aufgeschlagen) Die Torte nach Lust und Laune verzieren.
Fertig!

Dieses und alle anderen Rezepte findet ihr ab heute auch auf der Rezepte-Seite!


Und das war es nun auch wieder. Bis zum nächsten Mal. Fühlt euch gedrückt!

Eure LadyD.

Comments