Sudoku-Kissen

Schon ist wieder eine Woche ins Land gegangen, aber ich war keinesfalls untätig. Im Gegenteil: Das Sudoku-Kissen ist fertig!
Ich hab mich richtig reingehangen und nun ist es geschafft. Nachdem endlich alle Quadrate mit den gehäkelten und den Totenk(n)öpfen bestückt waren, habe ich sie kurz zur Probe ausgelegt und dann ging es ran an die Nähmaschine und der Bezug wurde genäht.

Die fertigen Quadrate....
...ergeben ausgelegt ein Quadrat  40 x 40 cm

Die Knöpfe zu häkeln war schon etwas fummelig:

 1. Runde: einen  Fadenring mit 8 FM (8 M)


2. Runde: in jede FM je 2 FM häkeln (16 M) 


3. Runde: je zwei M zusammen häkeln (8 M)


4. Runde: in jede M eine FM häkeln (8 M)

Anschließend einen langen Vernähfaden stehen lassen und mit einer stumpfen Nadel durch die Machen fädeln, mit etwas Bastelwatte ausstopfen und zusammenziehen.

Da ich den Bezug bzw. das Innenkissen getrennt waschen muss/möchte, habe ich mich entschieden einen einfachen schwarzen Bezug mit Reißverschluss zu nähen und dann das fertig zusammengehäkelte Sudoku-Feld aufzunähen. 

Die Sterne sind auch alle fertig und obwohl das ein ziemlicher Material- und Farbmix geworden ist, passen sie doch alle ganz gut zusammen.

1. Runde: einen Fadenring mit 20 FM (20 FM)


2. Runde: 2 LfM (ersetzen ein hStb) und 1 Stb in die erste FM, 1 DStb, 1 Stb und ein hStb in eine FM, 1 FM ; noch 4x wiederholen (So ist es schon eine kleine Blüte)


3. Runde: 2x 1 KM, 1 FM in die folgenden M, in die Spitze ein Pikot arbeiten (1 FM, 3 LfM, 1 KM in die FM), 1 FM, 1 KM ; noch 4x wiederholen.

Jetzt mussten die Sterne nur noch gespannt werden, damit sie auch wie Sterne aussehen:
Viele, viele bunte Sterne

Für die Sterne habe ich verschiedene Garne verwendet, da ich von einer Sorte nicht genug schöne Farben zusammen bekommen habe.
Die Sterne in Gelb, Orange, Violett, Dunkelblau und Dunkelgrün sind aus Opal Kapok aus 85% handgepflückter Baumwolle und 15% wildgewachsener Kapok. Es lässt sich super verarbeiten und fasst sich weich und flauschig an. 
Die Sterne in Rot, Weinrot und Hellblau sind aus einem einfachen Sockengarn. Nix besonderes ^^ 
Und die hellgrünen Sterne sind aus einem Häkelgarn in Stärke 5 aus 100% Baumwolle. Das war nicht geplant...aber es passte und ich wollte keine rosa Sterne ;)


Das fertige Kissen ganz "nackig"...

...und mit den bunten Sternen (ordentlich sortiert ^^)
Es kann losgespielt werden...obwohl es sich so auch schön auf dem Sofa macht :)
Auch Gizmo findet das Kissen super und Halo hat es schon auf seine Eignung als Kuschelkissen getestet...es sind schon wieder eine Menge Katzenhaare darauf verteilt... -_-*
Gizmo begutachtet das Endergebnis

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Es passt auch perfekt zu unserem Sofa. So war das ja auch gedacht ^^ 

Für meinen Geschmack hat es ganz schön lang gedauert und war recht mühsam, aber das fertige Kissen ist so toll geworden, dass ich jetzt sogar darüber nachdenke ein zweites Kissen mit einem 6er Sudoku zu häkeln und es evtl. zu verschenken. Ich kenne da zwei Kids die sich sicher darüber freuen und damit ihren Spaß haben werden...

Aber das hat Zeit. Zunächst muss ich mich mal wieder mit den anderen angefangenen Projekten beschäftigen. Es warten noch 2 Paar Socken und eine Filethäkelbild auf ihre Vollendung. Ach und mein Langzeitprojekt möchte auch weiter gearbeitet werden....ich brauch Urlaub ^^

Bei Fragen, Anregungen und Kritik scheut euch nicht einen Kommentar zu hinterlassen!
 
Bis demnächst und viel Spaß beim Nachhäkeln!

LG LadyD.

Comments