Shine Mittens

Halli Hallo Ihr Lieben! 😊

Heute zeige ich Euch endlich mal meine Version der Shine Mittens von Pia Kammeborn gestrickt aus wunderbarer Alpaca-Wolle 😍😍


Ich fange mal mit dem Garn an. Das stammt aus dem Allgäu und zwar von den Allgäu-Alpakas in Pfonten. Ich hatte ja HIER bereits kurz was dazu erzählt.
Das war auch das erste Mal, dass ich 100% reines Alpaka verarbeitet habe und auch das erste Mal ausschließlich ungefärbte, tierreine Wolle in den Händen hatte (und das sogar am Tier selbst 😆)

Mitgenommen habe ich 2 Stränge in einem wunderschönen Braunton von Manolo, einen in naturweiß von Ramber und einen im satten Schwarz von Epona. Allein die Stränge an sich sind schon so unglaublich weich, warm und flauschig, dass ich nur davon schwärmen könnte. Der schwarze Strang ist noch ungewickelt:






Es ist schwer die Farben so richtig einzufangen, vor allem bei dem Schwarz. Aber ich denke Ihr könnt erahnen wie tief diese Farbe ist und auch der Glanz kommt allein von der Wolle bzw. dem Tier selber.

Ich hatte mir bei diesem Garn relativ viel Zeit gelassen, um mir zu überlegen, was ich daraus machen möchte. Ich folgte da schon eine Weile Pia und Dennis auf Instagram und schaue mir auch gerne Ihren Kammebornia Podcast an. Und da hatte Pia mal wieder Ihre "Shine Mittens" getragen und nachdem ich mir das Ganze auf Ravelry angeschaut und eine Maschenprobe gemacht hatte, stand dann ganz schnell fest: das ist perfekt!

So viel Wolle hatte ich ja nicht mitgenommen und die Läuflänge der Stränge ist auch unterschiedlich. Davon abgesehen: Was wäre besser als diesen Traum von Garn an den Händen zu tragen? (Nix! Gar nix!)

Also wurde sobald als möglich angenadelt...also nachdem endlich alle Weihnachtsgschenke fertig waren 😄
Aber dann habe ich jede Masche genossen!


Latvian Braid

Die Anleitung ist übrigens super geschrieben und Pia gibt jede Menge Tipps und Hilfen, damit die Handschuhe auch gelingen. Nur der "Latvian Braid" war eine größere Herrausforderung. Ich komme mit 2 verdrehten Fäden einfach nicht gut klar 😋 Es war zwar fummelig, aber ich habe es doch ganz ordentlich hinbekommen und leider finde ich dieses gestrickte Band einfach super schön...

der fertige Traum

kleine Abwandlung zum Original:
der Latvian Braid läuft einmal nach links
und einmal nach rechts

Ja und dann ging alles ganz schnell und die Handschuhe waren fertig und bereit getragen zu werden...

andere Seite, frisch von der Nadel


immernoch nicht in Form gebracht....

...nur leider sind die Temperaturen seitdem immer weiter nach oben geklettert und ich hatte noch keine wirkliche Gelegenheit diese Schönheiten zu tragen 😒

Solange das Thermometer im Plusbereich bleibt, wird sich daran auch nichts ändern, denn die Handschuhe sind unglaublich warm...und kuschelig...und flauschig...und weich...

Ich hör' jetzt besser auf 😁

Bis bald
Eure LadyD.

Comments