Die ersten Weihnachtsgeschenke

Halli Hallo!

Da meine Großeltern wohl kaum bis zu meinem Blog finden werden, kann ich Euch deren selbstgemachte Geschenke ja schon mal zeigen 😎

Los geht's mit den Hardanger-Deckchen für Großeltern Nummer 1:


Mit dem kleinen Sternen-Deckchen hatte ich begonnen. Es ist ca. 19x19 cm klein und sah in dem Mini-Karton trotzdem noch verloren aus. Das ging so also nicht wirklich. Also musste kurzerhand noch eines eine Nummer größer her:


Das Mittelmotiv ist das selbe wie beim kleinen. Normalerweise kommen bei dem inneren Lochmotiv Pikots mit rein, aber die wollen mir überhaupt nicht ansehnlich gelingen...


Das größere Deckchen ist etwa 25x25 cm groß und zusammen ergibt das schon ein nettes kleines Set.

Für Großeltern Nummer 2 gibt es etwas ganz anderes. Ein gestricktes Sternenkissen:



Den wollte ich schon lange mal ausprobieren und da er verhältnismäßig schnell und einfach zu stricken ist und auch gut als Resteverwerter genutzt werden kann, war das jetzt so kurz vor Weihnachten die Gelegenheit.
Die Anleitung dazu stammt von Gudrun Ohle auf Ravelry (free) und ist ganz gut erklärt. Grundkenntnisse im Sockenstricken sind aber sicher hilfreich. Die beiden Fünfecke, die die Mitte bilden werden separat gestrickt und dann mit den Zacken verbunden die jede für sich in Runden gestrickt wird. Also alles ohne Naht.

Beim nächsten Mal werde ich aber sicher die beiden Seiten getrennt als Sterne stricken und dann zusammen nähen. Das macht das Befüllen etwas leichter und die Naht sieht man am Ende dann eh nicht mehr...

Für meine Kollegen bei der Arbeit gab es auch eine kleine Aufmerksamkeit, da sie im Moment ohne mich auskommen müssen (Urlaub über Weihnachten ✌). Ist nichts besonderes. Es bekam jede/r ein Tütchen mit selbstgebackenen Keksen, Plätzchen und Lebkuchen.


Und da wir gerade beim Thema Urlaub sind, folgen nun ein paar winterliche Impressionen aus meiner Heimat. Da verbringen wir in diesem Jahr die Feiertage bei der Familie...

Der Gusseiserne Turm auf
dem Löbauer Berg

Stillleben

"Ock ne jechn" heißt so viel wie: nur nicht hetzen

Das wohl beste Lángos außerhalb Ungarns
Weihnachtsmarkt Bautzen
So das war es ersteinmal wieder von mir. Morgen sind wir den ganzen Tag in Dresden auf dem Striezelmarkt zum Glühwein trinken und so. Und das erste Geschenk wird überreicht 😁

Ruhige und besinnliche Weihnachten und bis bald!

Eure LadyD.

Comments