"Leaticia"

Hey Ho!

Beim letzten Mal habe ich es Euch ja schon kurz angekündigt,  dass ich was gaaanz besonderes für Euch habe... 

Angefangen hat alles mit einem traumhaften Knäuel "Lace" von DROPS Design und einem Döschen mit kupferfarbenen Rocailles... 



Das war im Sommer 2015. Schon lange her. 
Die Anleitung stammt aus dem wunderschönen Buch "Romantisches Lace" vom Topp Verlag.



Der Anfang war schwierig und auf Grund einer fehlerhaften Anleitung auch ganz schön frustrierend.  Doch nach einer kurzen Email an den Verlag kam dann auch ganz schnell die Korrektur und ich konnte richtig loslegen! 

Die ersten Abschnitte ließen langsam aber stetig Fortschritte sehen und auch das mühsame einarbeiten der Rocailles wurde von Reihe zu Reihe flüssiger.  Doch dann kam der Hauptteil der Stola: 504 Reihen im anspruchsvollen Lacemuster,  dass sowohl in den Hin- wie auch Rückreihen nach Chart gearbeitet wird. Das heißt 504 Reihen volle Konzentration! 
Für einen  kompletten Musterrapport in den Reihen brauchte ich gut eine Stunde, 21 Rapporte waren es... 

Beim Spannen...

Deswegen hat es nun auch gut zwei Jahre gedauert,  bis das gute Stück endlich komplett fertig war. Zwischenzeitlich hat mich leider auch die Motivation verlassen,  Sonst hätte es bei weitem nicht so lange gebraucht... 

Aber egal!  Die Mühe hat sich sowas von gelohnt und ich liebe das Ergebnis! 

Achtung: Bilderflut

Tadaa!!!









Es ist eine sehr lange Stola geworden,  gut zwei Meter lang. Dabei aber nur etwa 110g leicht und unglaublich weich und anschmiegsam.  Ein Traum!  Man kann sie ohne Probleme mehrfach umlegen ohne dass es "zu viel" wird. 
Das Muster kommt etwas anders zur Geltung als mit dem im Buch verwendeten Garn. So hat sie ihren ganz eigenen Charme... 

 Die Farben kommen auf den Bildern leider gar nicht gut rüber. 
Die Stola hat eher einen weinroten Ton der nur leicht ins violette geht und in den einzelnen Fäden sind kleine Sprenkel von leuchtendem Rot und Blau. Das ganze fügt sich zu einem lebendigen und doch dezentem Rotton,  der zusammen mit den Rocailles vor allem in der Sonne so richtig strahlt! 
Dafür sorgen natürlich auch die 30% Seide... 

Garn: "Lace" von DROPS design 70% Baby Alpaka,  30% Maulbeer-Seide 
100g entspricht etwa 800 m

Bis bald!
Eure LadyD.







P.S.: der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass ich keinerlei Vorteile oder Gegenleistungen durch die verwendeten Links bekomme und auch sonst niemand. Alles was ich schreibe stammt zu 100% von mir und entsteht aus vollster Überzeugung! Sollten dennoch Unklarheiten über z.B. Copyright oder sonst etwas aufkommen, kontaktiert mich bitte!

Comments