Eine Jacke wurde fertig!

Halo Ihr Lieben!

Ich bin gerade glücklich und entspannt im Urlaub und möchte die gemütliche Abendstimmung nutzen, um Euch mein neuestes Werk zu zeigen.

Heimlich still und leise habe ich seit meinem Besuch im Wolleladen in Weingarten getüftelt und probiert, gemessen und unzählige Maschen gestrickt und  nun ist es endlich vollbracht!


Alles Begann mit einem bunten Haufen eines meines liebsten Garnes von DROPS: Lima. Für mich die erste Wahl, wenn es um wohlig warme und farbenfrohe Pullover und Jacken geht.

Dieses Mal sollte es eine Jacke werden mit Reißverschluss, Raglan-Ärmeln, einen angepassten Polokragen und einem kunterbunten Jacquardmuster. Die Suche nach einer Anleitung, die alle meine Wünsche erfüllt, habe ich mir gespart. Ich hatte mit dem Pullover "Diamond Rose" ja schon eine perfekte Passform und die passenden Ärmel. Für Kragen und Reißverschluss habe ich in meinen Strickbüchern gesucht und bin im "Stricken- das Standardwerk" fündig geworden. Blieb also nur noch das Jacquard-Muster. Das hatte etwas mehr Tüftelei gebraucht. Ein klassisches XOX sollte es werden...da fiel mir meine Weste nach Mary-Jane-Mucklestone ein.




Nach vielem Ausprobieren und Rechnen und Umplanen und dem ein oder anderen "na ob das mal gut geht", habe ich mich an einem ruhigen Sonntag ans Werk gemacht. Immer nur so viel, wie es meine Konzentration (und Arbeit) zu ließ. Am Osterwochenende hatte ich dann noch einmal ein paar Stunden Muße und konnte die letzten Maschen stricken und die letzten Fäden vernähen. Puh. Fertig!

Tadaaa!

Von vorn

Nochmal die Ärmel ganz nah 😍

Der Kragen...nicht perfekt,
aber schon ganz ordentich 

Rückansicht - Das Muster
in seiner ganzen Pracht
Wie dem ein oder anderen aufgefallen sein könnte, habe ich nach meinem Probestück die Farben noch etwas umgestellt. Das Ursprünglich geplante Orange war mir dann doch zu dominant und auch sonst war es irgendwie nicht stimmig. Aber jetzt passt das alles. Ich bin stolz wie Bolle! Nicht nur, dass ich meine Ideen umsetzen konnte, nein, es sieht auch genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte und passt auch noch super!

Mein erster Reißverschluss
in einer selbst gestrickten Jacke 😍

Noch schnell zusammen legen...

...und ab in die Reisetasche!

Naja ein kleines Manko hat das gute Stück schon. Die Ärmel sind im Oberarmbereich etwas zu weit. Warum, dass muss ich noch heraus finden. Aber das ist eigentlich nur ein kleiner optischer Makel, denn auch mit T-Shirt darunter sitzt die Jacke und ich kann mich gut darin bewegen. Auch unter einer anderen Jacke trägt sie sich gut.
Die ersten Testläufe konnte ich ja bei dem Wetter schon machen. Gerade am ersten Tag unseres Urlaubs im Allgäu gab es noch einmal ordentlich Schnee...aber dazu nächstes Mal mehr!

Bis dahin!
Eure LadyD.

Comments