Schon wieder Socken

Hallo Ihr Lieben!

Letztes Mal habe ich euch ja mal wieder total vollgequatscht und euch was von meinen Wollkäufen vorgeschwärmt. In den letzten Tagen habe ich mich bemüht meine 2 Socken WIPs fertig zu bekommen, damit ich euch heute wieder Ergebnisse zeigen kann!

Los geht's mit meinen "Trachtensocken". Die waren an sich schon fertig gestrickt, aber ich musste erst noch passendes Satinband kaufen gehen. So geschehen gestern Nachmittag, noch in der Nacht alles zusammengefügt und heute nun endlich: Tadaa!

Meine Interpretation von Trachtensocken:

Sieht so etwas komisch aus


Nochmal die Bordüre im Detail

Mit Satinband

Fertig!

Was die Muster angeht, ist das ganze irgendwie selbst zusammen gewürfelt. Aber ersteinmal zum Garn: Das dunkelgraue Garn ist von Wolle Rödel und nennt sich Sport- und Strumpfwolle (ein Rest aus meinem Fundus). Das Grau melierte Garn ist von Junghans und heißt dort Freizeit. Wobei Grau meliert ja auch nicht ganz richtig ist, denn das Garn besteht im Grunde aus einem schwarzen und einem weißen Strang, die miteinander verzwirnt sind. Daher kommt auch dieser rustikale Effekt, der mich gleich an Trachtensocken denken ließ.

Damit sind wir auch schon beim Thema Muster. Ursprünglich wollte ich die "Socken mit Ajourmuster" aus dem Sabrina Special "Designer Socken" stricken. Durch die Wolle kam das ganze sehr rustikal raus, also suchte ich mir passend dazu eine Bordüre. Die fand ich direkt bei Regia bzw. im Anleitungsfundus auf der Schachenmayr Website ( Design 5415 - Ladies' Socks).

Das Ergebnis gefällt mir super gut!

Ignoriert einfach alles was nicht nach Socken aussieht *hüstel*

Und dann habe ich mich noch, so ganz nebenbei *hüstel*, an einfachen gestreiften Socken versucht. Das wollte ich schon lange einmal probieren, hatte aber etwas Bammel vor dem Übergang mit den Streifen. Da hat mir (wieder einmal) mein dicker Wälzer (Stricken - Das Standardwerk von Stephanie van der Linden) weitergeholfen. 

Ach ja die Wolle: ElleNor Strumpf- und Sportwolle in Marine und Gründel Sockenwolle in mittelblau

Und so sieht das Ergebnis aus:




von innen

Die Übergänge. Mit etwas Übung geht das bestimmt auch schöner

Ach und dann gab's auch noch tolle Geburtstagsgeschenke vom Schatz:


20 cm von 2,5 bis 5 mm

15 cm von 2,0 bis 4,0 mm

Ihr werdet also verstehen, dass ich jetzt wieder weiter stricken möchte :D

Also macht es euch kuschelig bei dem herbstlichen Wetter!

Bis Bald!

Eure LadyD.

Comments