[Bea] Der Koffer - Teil 1

In dem tollen Buch aus dem Bea stammt, ist auch die passende Anleitung zu ihrem Bettchen. Das hat die Form eines Koffers und bietet praktischerweise auch gleich ausreichend Stauraum für ihre ganzen Klamotten.

Da sich das Basteln allerdings eine ganze Weile hingezogen hat und auch jede Menge Bilder angefallen sind, teile ich das Ganze lieber auf 2 Posts auf...

Also los geht's!

Am Anfang habe ich ersteinmal alle Teile aus Pappe und der Leichtschaumplatte zurechtgeschnitten. Dann wird aus der Pappe das Grundgerüst für den Koffer:

Alle Teile mit Klebeband fixieren...

...den Deckel auch....

...und schon hat man eine Kiste!
Für den "Innenausau" sind die Teile der Leichtschaumplatte gedacht. Die konnte ich auch schon fertig mit Dekofolie bekleben. Das blaue Karomuster gefällt mir übrigens ausgesprochen gut und gibt den ganzen einen echten Kofferlook ;)


Dann kam die erste große Herausforderung: Den Bezug häkeln! Ausschließlich feste Maschen und davon auch noch unendlich viele! Der Horror...

Nach stundenlangem Gehäkel und dem ein oder anderen Gang zum Wolle-Laden um Nachschub zu besorgen, war es dann geschafft und  das ganze konnte an das Grundgerüst genäht werden:





Wäscheklammer halten ersteinmal alles an seinem Platz :D


Fertig bezogen! Juhu!
So langsam nahm das Ganze auch Gastalt an. Aber nach der ganzen Häkel- und Näherei brauchte ich ersteinmal eine Pause.
Der nächste Schritt war dann Griff und Gurte zu nähen, die Schließen einzuarbeiten und das ganze dann an den Koffer zu bringen:

Der Griff von Innen...

...und von Außen




Alles da wo es sein soll? Ich denke schon.

Das Ganze ersteinmal provisorisch, denn um die Gurte möglichst unsichtbar an den Bezug zu Nähen brauchte ich Ruhe und viel Geduld! Das hatte ich erst, als es bei der Arbeit wieder etwas ruhiger wurde....


Soviel zu Teil 1.
Nächste Woche zeige ich euch dann, wie es weiter ging und ihr könnt euch dann auch endlich ein Bild von dem fertigen Koffer machen!

Also bis dahin!

Eure LadyD.

Comments

  1. Wow, ist der toll geworden. Schöne Farb- und Musterkombination. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Häkelei sehr anstrengend war. Gut, dass du durchgehalten hast. Es hat sich gelohnt. :-)

    Ich suche gerade eine Aufbewahrung für Puppenkleider und finde diesen Koffer sehr passend. Bin gespannt auf Teil 2.
    LG
    Loralee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, dass er dir gefällt! Bin gespannt was du zu dem fertigen Ergebnis sagst :)
      LG

      Delete

Post a Comment

Habt Ihr Fragen, Anregungen oder wollt Ihr einfach zu etwas Bestimmten mehr erfahren
Na dann schreibt mir einfach :)