Weihnachtszeit die 2.

Jetzt gibt es den versprochenen Rest meiner vorweihnachtlichen Werkeleien. Im letzten Post habe ich mich ja fast ausschließlich mit kleinen gehäkelten Dekorationen beschäftigt und heute geht es hauptsächlich um gestricktes...aber nicht nur.

Los geht's mit meinen neuen Lieblings-Socken:

Kuschelig und bequem
Mittlerweile ist auch Socke Nr. 2 fertig. Auf dem Foto kann man das Muster zwar ganz gut erkennen, aber angezogen sehen sie noch viel besser aus! Und dazu kommt, da sie ja mit 2 Farben gestrickt sind, dass sie auch super warm sind. Wer noch eine kleine Hilfe beim Jaquard-Stricken braucht oder auch zum Socken stricken im Allgemeinen, den möchte ich an dieser Stelle die Seite www.nadelspiel.com ans Herz legen.

Genug der Werbung, weiter im Text.

Da die Weihnachtszeit ja nur einen relativ kleinen teil des Jahres ausmacht, braucht es ja auch Deckchen, die man außerhalb dieser Zeit in Szene setzten kann. Und dieses Mal war es meine bessere Hälfte die meinte, ich müsste ein Deckchen in Grün machen! Ich dachte ich hör' nicht recht...sonst verdreht der Herr eher die Augen wenn es um Deckchen und Deko geht. Also habe ich nicht lang gefackelt und direkt losgelegt...Ich hatte mir Material und Muster schon länger zurechtgelegt und wollte das Deckchen irgendwann mal häkeln ;)

Deckchen in Grün und Ecru
Die Plätzchen sind bzw. waren übrigens auch voll Lecker ^^

So was haben wir noch....Ah ja. Mützen! Nachdem ich mich jahrelang gegen Mützen gewehrt hatte (machen ja die Frisur kaputt und steht mir ja auch gar nicht....), kommt es bei mir regelmäßig zu einem Mützen-Strick-Marathon.

Im Supermarkt habe ich zum Beispiel dieses Mützen-Set entdeckt:

Strickpackung inkl. Fellbommel
Das Muster fand ich gut, die Farbe sowieso und die Bommel ist ja eh das Beste daran, oder? Der Preis stimmte und ich brauchte etwas, das schnell geht und mal etwas anderes ist. Diese Mütze ist nämlich nicht in Runden, sondern in Reihen gestrickt. Dadurch bekommt man zwar eine Naht, aber man muss sich nicht mit einem Nadelspiel rumärgern. Letzteres wollte ich dieses Mal überhaupt nicht. Zudem hat die Strickpackung auch gleich noch für die passenden Stulpen gereicht:

Stulpies
Hätte ich noch eine zweite Packung in der selben Farbe ergattert, gäbe es jetzt auch den passenden Schal dazu...muss ja abernicht sein :D

Und warum musste es dieses Mal schnell und einfach sein? Weil ich nebenbei schon etwas länger an einem andern Mützen/Handschuhe/Schal-Set gearbeitet habe:

Mütze

Handschuh...aber nur einer ;)
Ja der Schal....der ist noch in Arbeit. Zopfmuster sind ja ganz schön, aber das gefummel mit der Zopfnadel nervt irgendwann...vor allem wenn man zwei Kater hat, die einem immer die Nadeln klauen, sobald man sie kurz weglegt... 
Und ja, der Handschuh muss so ;)

Dann habe ich noch ein bisschen Baumschmuck gehäkelt. Und da es mit Schnee hier in der Gegend eh eher schlecht ausschaut, habe ich kleine Schneeflocken gemacht:

Scheeflöckchen...(sing)
 Und Sterne wurden es auch, wenn auch mal in etwas anderer Farbgebung:
Lila-Stern
 Dieser Stern ist gestrickt und besteht aus so genannten "Hexenecken". Sieht ersteinmal kompliziert aus, ist aber ganz einfach:

Stern aus "Hexenecken"

Die Sterne stammen auch aus dem Adventskalender 2014 von Nadelspiel.com (ich muss doch noch etwas Werbung machen...)

Dann habe ich beim Bummeln durch die Stadt noch die perfekten Tischsets gefunden:

Tischset aus Filz
Die Muster sind ausgeschnitten, gedruckt und eingeschmolzen(?). Sehen toll aus, oder? Und günstig waren sie auch, so ganz kurz vor Weihnachten ;)

Und in meinem Lieblings-Wollladen habe ich noch eine Stick-Packung entdeckt:



Das Foto ist jetzt nicht so toll....Naja man erkennt was es sein soll. Das ist das erste Mal, dass ich mich an einer ganzen Tischdecke im Plattstich und Stielstich versuche. Es dauert auch ziemlich lang, da mir schnell die Geduld dafür ausgeht...Ich bin trotzdem guter Dinge, dass sie bis zum nächsten Weihnachtsfest fertig ist...


...und wenn nicht dann eben zum nächsten...oder dem danach...oder dem danach...oder...


Das war es jetzt auch schon wieder. Jetzt muss ich erstmal wieder etwas werkeln, damit ich wieder etwas zum zeigen habe ;)

Bis dahin ganz liebe Grüße!

LadyD.








Comments